XS Saltflat – Amsterdam mausert sich zum Hotspot junger holländischer Nachwuchsschrauber – mittendrin Boy Janssen und seine knallharte Yamaha XS 650

Die jungen Wilden

In Amsterdams Norden wächst ein famoses Custompflänzchen heran. Eine kreative Szene aus Jungs und Mädels hat sich in den kreativen Vororten niedergelassen, sie kommen aus Punk, BMX und Skatekultur. Und weil hier viele kleine alte Garagenkolonien stehen, ist es nur logisch, dass sich auch die jungen Wilden der holländischen Customszene dort niedergelassen haben. Die besten Bikes aus Oranje werden hier derzeit gebaut, Cafe Racer, Bobber, Chopper. Eines ist dabei bei allen Bikes aus der Gegend gleich – ein roher, unverfälschter Baustil mit einer gewissen Leichtigkeit. Tin Can Customs, Nozem Motorcycles oder eben Pancake Customs heißen die Werkstätten hier, letztere Bude gehört Boy Janssen.

Yamaha XS 650

Hier leben wir den Oldschool

Mittlerweile ist Boy zwar mit seiner Firma nach Rheden ins etwas ruhigere Holland umgezogen, aber die Inspiration für seine Bikes, die kommt noch immer straight aus der Amsterdamer Szenehood. Nun könnte man meinen, dass die jungen Kerle die Vorzüge moderner Bikes zu schätzen wissen, den Luxus der schraubenden Neuzeit voll auskosten. Ein Trugschluss, denn all die Nachwuchsschrauber leben den Oldschool, sind so frei, wie es in einer regulierten Welt nur möglich ist. Boy Janssen genießt das, er nimmt wenig außer seinen Motorrädern ernst.


Keine Batterie an Bord…die Yamaha muss man kicken

Pancake Custom

Sein erstes Bike baut er, noch bevor er jemals auf einem Motorrad gefahren war. »Eine Honda CB 550 im Bratstyle, danach baute ich eine Bol d’Or zum Cafe Racer um, die war einfach nur unglaublich laut«, erinnert er sich. Die Resonanz auf seine ersten Bikes ist groß, Boy entscheidet, das Schrauben professionell anzugehen. »Ich fand den alten Schuppen nahe dem Amsterdamer Hafen, der perfekte Platz für mein Vorhaben.« Boy gründet Pancake Customs – richtig, Pfannkuchen auf Deutsch. »Pannekoek, das niederländische Wort dafür, ist das einzige Schimpfwort, das du hier im Viertel zu jemandem sagen kannst, ohne direkt aufs Maul zu bekommen. Das ist halt Amsterdam-Slang«, erklärt er.

Yamaha XS 650

Ein Chopper muss lang sein

Auf sein aktuelles Bike, die Yamaha XS 650 auf diesen Seiten, ist er stolz. »Die meisten Leute, die einen XS-Chopper bauen, nehmen den Originalrahmen und verbauen ein starres Heckteil, den ursprünglichen Radstand verändern sie nicht, um die Kettenlänge beizubehalten. Diese Bikes sind für meinen Geschmack viel zu kurz. Ein Chopper beeindruckt mich einfach mehr, wenn er lang, flach und pur ist.« Als er die XS kauft, ist sie genau in diesem ungeliebten Zustand. Boy entscheidet, auf einen kompletten Starrrahmen zu setzen, »ein bisschen inspirierten mich außerdem die Salzseebikes mit ihrer flachen Linie.«


Nicht nur ein starres Rahmenheck, sondern gleich ein kompletter Starrahmen

Die XS muss gekickt werden

Und so bittet er seinen Freund Chris, ebenfalls Customizer, ihm einen Rahmen auf Maß zu schweißen. Es entsteht ein langes Chassis, das, nachdem der Motor eingebaut ist, ein ungewöhnlich großes Rahmendreieck hinter dem Motor freilässt. Boy entscheidet sich, es komplett offen zu lassen. »Klar hätte ich einen Fake-Öltank oder sowas einbauen können, aber genau das wollte ich halt nicht. Weniger ist da einfach mehr.« Auch der Rest der XS ist extrem reduziert. So entfernt Boy die Batterie, das Bike wird ausschließlich angekickt.

Beherbert die komplette Elektrik: kleine Ledertasche hinterm Motor

»Als Tacho nimmt man den nassen Finger im Wind«

Die Elektrik wird auf ein absolutes Minimum abgespeckt, alles Notwendige steckt in der kleinen Ledertasche hinterm Motor. Nicht mal einen Tacho gibt es, »die Geschwindigkeit teste ich, indem ich meinen nassen Finger in den Wind halte«, lacht Boy. Trotz der Länge des Bikes kürzt er die Standardgabel um etwas mehr als sieben Zentimeter, was der Yamaha zur flachen, langen Optik verhilft.


Matt-coole Optik: abschmirgeln und überlackieren

Alles was Charme hat

Kurze, offene Pipes montiert er, die 18-Zoll-Felge im Heck kombiniert er mit einem 21-Zoll-Crossrad, dazu gibt es einen Achtliter-Peanuttank und den auffälligen Heckfender frisch vom Amsterdamer Swapmeet, die Fenderstruts sind handgemacht. Und wie ihr euch sicher denken könnt, sind knallige Farben nicht so das Ding von Boy Janssen. Tank und Fender sind sandgestrahlt und mit Klarlack überzogen, reicht.

Aktuell arbeitet Boy Janssen parallel an einer starren Bol d’Or und einem Ironhead-Chopper. »Ich würde alles bauen, was Charakter und einen gewissen Charme hat. Nur, wenn einer kommt und einen Bagger oder sowas haben will, dann würde ich ihn nach Hause schicken. Für sowas bin ich einfach die falsche Adresse.«

Info: www.pancakecustom.nl