Richard Pollock und sein Label Mule Motorcycles stehen für die wohl besten Street-Tracker-Umbauten unserer Zeit. Auch diese Triumph Bonneville setzt optisch wie technisch Maßstäbe.

Es ist ein heftiger Wow-Moment, der dem ersten Blick auf ein Custombike von Mule Motor­cycles unmittelbar folgt. Richard Pollock baut nun seit 1994 Motorräder und ­immer flotte, extrem schöne Tracker für die Straße. Meist basieren sie auf mehr oder weniger modernen Zweizylindern von Triumph oder Singles von Yamaha. Hier ist das anders.

Triumph Bonneville-Twin im Panther-Rahmen

Zwar basiert „The Silver Dream“ auch auf einem Twin von Triumph, doch in ­diesem Falle der Bonneville der zweiten ­Serie ab 1973 – hier mit dem Motor mit 744 Kubik. Anfangs gab es den Twin wenige Monate lang als 724-Kubik-Version. Dann aber musste das Kurbelgehäuse im Zuge der Serienfertigung geändert werden, ­damit der Motor einfacher in den OiF-Rahmen passt. In diesem Zug wurde auch die Bohrung erhöht.

Maultier trifft Panther: Einer der seltenen Panther-Rahmen mit der grazilen Schwinge bildet das Rückgrat der neuesten Kreation von Mule Motorcycles. Wie immer technisch und optisch auf höchstem Niveau

Genau so einen Motor gibt Rich dem Motorenpapst Californiens, Charlie ­Barnes, zur Überholung und zum leichten Tuning, die serienmäßigen 54 PS sollten also leicht übertroffen werden. Eine Zutat: die neuen Mikuni-Vergaser mit 34-mm-Drosselklappe anstatt der 30er-Amal-­Zerstäuber der 1970er. Auch die maßgefertigte 2-in-1-Anlage von Mark McDade fördert den Atemvorgang.

Das Heck des Panther-Rahmens wurde gekürzt

Während der Motor in der Mache ist, wird bei Mule ein Racing-Rahmen nebst Schwinge des kanadischen Herstellers Panther angepasst, das Heck gekürzt und ­eine neue Elektrik eingezogen. Beim Fahrwerk vertraut Rich dann wieder Vertrautem: Wie schon bei anderen seiner Umbauten findet wieder die Gabel einer Buell M2 Cyclone in die neuen Gabelbrücken Einlass, am Heck kommen klassische Hagon-Dämpfer zum Einsatz.

Auch die Bremse spendet eine Bonnie, in dem Fall aber eine moderne von 2007. Deren Bremszange wird mittels Adapter an die Nabe einer Yamaha XS 650 geschraubt. Das Hinterrad mit seiner extra gefertigten Nabe im Barnes-Style verzögert ein Brembo-Sattel. Der Paintjob von SBKPaint schließlich macht die Neue zum Traum in Silber und Braun.

Info | mulemotorcycles.net

 

Jens Kratschmar