Asiens Motorradmarkt ist seit jeher riesig – und auch in Sachen Custombikes tut sich in den letzten Jahren etwas. Aus Indonesien kommt dieser feine Scrambler, gebaut auf Basis einer indischen Royal Enfield Bullet 350.

Indra Pratama und Barata Dwiputra, so heißen die beiden Männer hinter Thrive Motorcycles aus Jakarta. Ihr Scrambler auf Basis der in Europa leider nicht erhältlichen Enfield Bullet 350 beweist großes handwerkliches Geschick und ein feines Gespür für Design, und damit auch einmal mehr, dass es um die Szene in Fernost auch abseits der alles überragenden japanischen Customizer richtig gut bestellt ist.

Royal Enfield Bullet 350 im Scrambler-Look

Während die linke Seite der Bullet weitgehend erhalten blieb, brennen die Thrive-Jungs rechts ein kleines Feuerwerk ab, dominiert von der hochgelegten Edelstahl-Auspuffanlage, deren Schalldämpfer vom ehemaligen Seitendeckel verkleidet wird. Der Tank wurde verschlankt und neu verchromt. Die hinten geschwungene Sitzbank macht im Scrambler-Einsatz absolut Sinn, darunter steckt ein komplett neuer Heckrahmen. Noch eine Etwage tiefer arbeiten nun YSS-Stoßdämpfer, die das Heck der Bullet artgerecht nach oben bringen.

Auf Basis der eher unscheinbaren Royal Enfield entstand bei Thrive ein Gerät, das schon im Stand richtig Laune macht

Viel Arbeit steckten die Jungs auch in das selbstgebaute Lampengehäuse, das einen kleineren Scheinwerfer mit »Dächle« beherbergt und überdies Platz für das den Tacho, die Kontrollleuchten und das Zündschloss bietet. »Wir wollten einen Scrambler bauen, wie Royal Enfield ihn bauen könnte«, sagen Indra und Barata. Hoffentlich haben die hohen Herren aus Indien genau hingehört.

 

Redaktion
Custombike bei | Website

Seit 1992 präsentiert CUSTOMBIKE umgebaute Motorräder aus aller Welt und aller Stilrichtungen. Vom Lowbudget-Bike des Privatschraubers bis hin zum High-End-Custom vom Profi zeigen wir alles, was sich auf zwei Rädern bauen lässt. Dazu gibt es praxisnahe Techniktipps, Informationen über Zulassungsbestimmungen, Fahrtests, Garagenstorys, Eventberichte, Interviews und vieles mehr rund um umgebaute Motorräder.

Nicht zuletzt richten wir jährlich den größten Umbauwettbewerb Europas und veranstalten mit der CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen die weltweit größte Messe für individualisierte Motorräder.

Marken- und stilunabhängig ist CUSTOMBIKE niemandem außer seinen Lesern verpflichtet.

Die Printausgabe der CUSTOMBIKE gibt’s jeden Monat neu am Kiosk.