Oliver Bluhm hat sich mit seiner Firma »Green Island Bikes« auf den Neuaufbau alter Kawasakis spezialisiert. Sein Projekt einer Kawasaki 900 Z1 steht unter dem Motto »Moderne trifft Klassik« – unser Beitrag zum Thema 50 Jahre Kawa Z.

Ein bisschen was Neues darf man so einem alten Mädchen schon spendieren, da ist sich Oliver sicher. Trotzdem behält der Schrauber von der Elbinsel Krautsand auch die klassischen Formen seiner Projekte im Blick. So übernahm Oliver zum Beispiel die originale Auspuffanlage des Klassikers, verwendete Alu-Speichenräder und fertigte klassische Lampenhalter oder den auffälligen Heckfender.

Kawasaki 900 Z1 im authentischen Designs der 70er-Jahre

Auch die Lackierung wird in authentischen Kawa-Designs der 70er-Jahre neu aufgetragen. Und im Heck bremst der Klassiker mit einer mauen Trommel. Trotzdem ist das Bike bei genauerem Hinsehen technisch deutlich moderner. Vorn packt eine Sechskolbenbremse verbissen zu, gedämpft wird mit moderner Upside-down-Gabel, dazu gibt’s kurze Stoßdämpfer und zurückverlegte Tarozzi-Fußrasten. 

Nahe am Original und doch ein gutes Stück fescher kommt die Z1 von Green Island Bikes daher. Das liegt nicht zuletzt an der Apside-down-Gabel

Die Micro-Taster-Steuerung mit einer Mini-Steuereinheit, sowie die entsprechende Taster-Verdrahtung im Lenker in Verbindung mit zwei Lenkeradaptern und einem komplett neuen minimalistischen Kabelbaum räumen das Bike außerdem gewaltig auf. Kettenschutz, Tasterhalterungen, Fender sowie diverse Halterungen und buchsen baute Oliver in seiner kleinen Manufaktur selbst. Der Motor wurde in aufwendiger Handarbeit gebürstet, um seine Patina zu erhalten. »Das mach ich nie wieder«, schmunzelt Oliver nur.

Kawasaki 900 Z1 – 200 Arbeitsstunden stecken im Klassiker

Mittlerweile hat der Norddeutsche einigen klassischen Kawas wieder auf die Sprünge geholfen, etwa 200 Arbeitsstunden stecken in so einem modernen Klassiker. Kundenwünsche berücksichtigt er bei seinen Restaurierungen immer, dazu werden die Kawas per Einzelabnahme in einer aufwendigen Prüfung vom TÜV abgenommen.

Info | www.green-island-bikes.de

 

Arbeitet seit 1996 für den Mannheimer Huber Verlag, gehört seit 2005 zum festen CUSTOMBIKE-Magazin-Team und steuert seit 2013 das ansonsten männerbevölkerte CUSTOMBIKE-Schiff als Chefredakteurin. Beruflich hat sie jeden großen und kleinen Customtrend der letzten zwanzig Jahre mitgemacht, glaubt aber letztlich an den Erfolg von Bodenständigkeit und Konstanz – auch die Maxime für die Arbeit an Deutschlands ältestetem Magazin für umgebaute Motorräder. Sie selbst pflegt beste Kontakte in die Umbau- und Schrauberszene, nicht nur in Deutschland, weiß meistens genau, wer gerade an was baut, und berichtet mit Vorliebe über die Geschichten hinter den Motorrädern und über echte Petrolheads, die das Customizing von ganzem Herzen leben. Fürs private Zweiradglück genügt ihr eine Honda CB 400 Four, mit Baujahr 1977 gerade mal ein Jahr älter als die Chefin. Aktuell steht die Honda allerdings auf der heimischen Hebebühne und soll bald in neuem Glanz erstrahlen – a bikers work is never done.