Die Harley-Davidson Breakout besitzt ja schon ab Werk einen stimmigen Dragstyle-Look. Doch Thunderbike setzt noch einen, ach was, zwei obendrauf!

Wir wollen uns gar ausmalen, mit welcher Schlagzahl in Hamminkeln im wahrsten Sinne des Wortes rangeklotzt wurde. Unfassbare fünfzehn Custombikes hatte man sich für die CUSTOMBIKE-Show in Bad Salzuflen zum Ziel gesetzt. Alleine vierzehn neue Thunderbike-Customs sind so auf Basis der Harley-Davidson-Softailmodelle entstanden – plus eins auf Basis des Thunderbike-Dragster-Frames.

Harley-Davidson Breakout mit Einarmschwinge

Entsprechend dürften die Überstundenzettel der Mannschaft ausfallen, denn das geht nur mit Nachtschichten, Wochenenden, Feiertagen und natürlich einer kräftigen Dosis Motivation und Leidenschaft. Es hat sich gelohnt, denn was uns auf den Fotos entgegenspringt, ist eine sportliche und ungewöhnliche Breakout.

Thunderbike-Chef Andreas und sein Team haben es geschafft. Alle Bikes wurden pünktlich zur CUSTOMBIKE-Show fertig gestellt – Hut ab!

Alles, was sich das Team um Andreas Bergerforth vorgenommen hatte, ist umgesetzt worden, auch wenn nicht alles reibungslos verlief. »Gerade bei der Einarmschwinge hat am Anfang nichts gepasst. Wir konnten zwar auf ein bereits entwickeltes Teil zurückgreifen, doch die Schwingenaufnahme ist bei den M8-Softails ganz anders. Vorher hatten wir die Anlenkung unten, jetzt sitzt sie oben. Doch wir haben es hinbekommen. Jetzt passt alles perfekt«, so Andreas.

Viel Entwicklungsarbeit steckt auch im Frontend

In Verbindung mit dem absenkbaren Airride, das ebenfalls eine Eigenentwicklung ist, erhält die Breakout eine sehr flache Optik mit dicht über den Reifen sitzenden Fendern. Viel Entwicklungsarbeit steckt auch im Frontend. Die luftgefederte Gabel besticht mit DLC-beschichteten Standrohren, die in schwarz eloxierten Tauchrohren stecken. Derartige Oberflächenbehandlungen sind zwar nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, passen aber perfekt zum Look der Breakout, die mit einem speziell angefertigten Tank ausgestattet und kaum noch als solche zu erkennen ist.

Das Heck gibt es auch als Kit zum Anschrauben. Dann sitzt es nicht so brutal tief und nah am Reifen wie jetzt

»Den Tank gibt es auch als separates Teil zu kaufen. Er ist so konstruiert, dass die sereinmäßige Benzinpumpe eingesetzt und angeschlossen werden kann. Das erspart Probleme mit dem CAN-Bus-System.« Das gleiche Prinzip verfolgt Thunderbike auch bei der Gabelbrücke, die die Serieninstrumente und den Scheinwerfer aufnimmt: »Es ist der Serien-LED-Scheinwerfer der Breakout, den wir tiefer platziert und mit einer Lampenmaske versehen haben.« Tatsächlich kommt dieser nun besser zur Geltung.

Orange Paintjob – Die Breakout springt einem förmlich ins Auge

Mut beweist Thunderbike auch bei der Farbwahl. Orange ist ungewöhnlich, doch Lackkünstler Ingo Kruse hat mit dem entsprechenden Design dafür gesorgt, dass die Breakout einem förmlich ins Auge springt. Übrigens gibt es alle Teile auch zu kaufen. Wer seine Breakout stylen möchte – nur zu.

Info |  thunderbike.de

Christian Heim