In den USA gelang die Verpackung eines selten gesehenen Motörchens einer Ducati Cucciolo in ein cleanes Boardtrack-Outfit.

Del Thomas ist bereits seit einigen Jahren Kunde der amerikanischen Customizer von »Analog Motorcycles«. Begonnen hatte alles mit einer seltenen 87er Ducati Indiana, die er sich hier umbauen ließ. Gefolgt von einer GT 860, die zum Scrambler wurde. Daneben besitzt der Fan einige Original-Ducs aus beinahe jedem Jahrzehnt. Nur aus den Fünfzigern hatte Del bis vor kurzem nichts in der Garage – Zeit, das zu ändern.

Die Cucciolo war Ducatis Erstgeburt

Basis für das neue Projekt sollte eine Ducati Cucciolo werden, war sie doch die Geburtsstunde von Ducati, gebaut zwischen 1946 und 1956. Zunächst steht die Idee, Originalteile der Cucciolo zu sammeln, um sie von Grund auf neu zusammenzufügen. Der 48-Kubik-Viertaktmotor ist nämlich vorhanden und schlummert bereits seit einiger Zeit im Regal von Analog. Allerdings wird es beim Rest der Teilesuche ungleich schwieriger. Als das Team schließlich über einen Vorkriegs-Fahrradrahmen stolpert, bekommt das Projekt eine neue Richtung.

Die Cucciolo (zu Deutsch: Hündchen oder Hundewelpe) erhielt ihren Namen wegen des bellenden Klangs ihres Motors. Sie war das erste Modell von Ducati und etablierte das Unternehmen als Motorradhersteller

In aufwendiger Detailarbeit wird aus der Cucciolo ein Bike im Boardtrack-Style. Um den Motor im Rahmen zu platzieren, wird ein Spacer notwendig. Ebenso wie der Tank, ein kompletter Handschaltsatz, eine durchweg innenverlegte Verkabelung, der Ledersattel, zahlreiche Messing- und Aluminiumteile und vieles mehr, entsteht er direkt bei den Customizern aus Illinois. Und die heben vor allem eine Eigenschaft des kleinen Sprinters hervor: »Das Bike ist kein Museumsstück, sondern voll funktional und fahrbar.«

Info | analogmotorcycles.com

 

Redaktion
Custombike bei | Website

Seit 1992 präsentiert CUSTOMBIKE umgebaute Motorräder aus aller Welt und aller Stilrichtungen. Vom Lowbudget-Bike des Privatschraubers bis hin zum High-End-Custom vom Profi zeigen wir alles, was sich auf zwei Rädern bauen lässt. Dazu gibt es praxisnahe Techniktipps, Informationen über Zulassungsbestimmungen, Fahrtests, Garagenstorys, Eventberichte, Interviews und vieles mehr rund um umgebaute Motorräder.

Nicht zuletzt richten wir jährlich den größten Umbauwettbewerb Europas und veranstalten mit der CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen die weltweit größte Messe für individualisierte Motorräder.

Marken- und stilunabhängig ist CUSTOMBIKE niemandem außer seinen Lesern verpflichtet.

Die Printausgabe der CUSTOMBIKE gibt’s jeden Monat neu am Kiosk.