Na, die Finnen wissen einfach, wie man coole Bikes baut. Mit dieser BSA B33 geht es ohne Umwege »back to the swingin’ Seventies«.

Jude Pakalen aus Helsinki arbeitet als Custom-Painter. Außerdem hatte er diverse Einzelteile einer BSA B33 im Schuppen liegen, die irgendwann einmal zu einem Bay-Area-Digger zusammenwachsen sollten. So kam es dann auch, dass Jude von Zeit zu Zeit Lackierarbeiten gegen Motorradteile für sein Projekt eintauschte. Immer größer wuchs der Berg an Parts für die BSA, ohne dass dafür nennenswerte Geldbeträge ausgegeben werden mussten.

BSA B33 – Digger mit 500er Single

Bei der Auswahl der benötigten Teile hatte sich der Finne von alten »Street Chopper«-Magazinen inspirieren lassen. »Die Bibel des Bay-Area-Stils«, so Jude. Nach und nach trug er Invader-Wheels, Gold-Star-Schalldämpfer oder 70er-Jahre-Fußrasten zusammen. Schließlich begann er einfach mit dem Aufbau des Bikes. Nachdem ein Freund den B33-Rahmen kräftig umgeschweißt und mit einem Gooseneck versehen hatte, entwarf Jude Kunststoffmodelle für Tank und Heckfender.

»Selbst für die laschen Gesetze in Finnland ist diese BSA einfach zu extrem«

Diese wiederum übertrug Customizer Isto Kotavuopio in Stahlblech. Eine Generalüberholung des 500-ccm-Einzylinders sowie die optische Aufbereitung von Motorgehäuse und Covern brachte den antiken Antrieb auf Spur. Um den Lenker clean zu halten, fertigte Jude einen Handschalthebel mit integriertem Kupplungsmechanismus. Passend zum klassischen Outfit verbaute er schmale Avon-Reifen, einen Solosattel und ein Rücklicht, das er als Souvenir aus einem Thailand-Urlaub mitgebracht hatte.

»Selbst für unsere laschen Gesetze ist dieser Lowrider zu extrem«

Den Farbauftrag erledigte Jude selbstverständlich eigenhändig. »Ghost-Metalflake über weißem Perleffektlack, dazu transparentes Blau und Details aus Blattsilber, außerdem Pinstripes«, beschreibt uns der Finne diesen Arbeitsschritt. Für den Einsatz auf öffentlichen Straßen hat er seine »Freezer Beezer« übrigens nie gebaut, denn selbst für die laschen Gesetze im hohen Norden ist dieser Lowrider zu extrem: »Das Bike dient mir ausschließlich als Piece-of-Art.

Dieser Bay-Area-Digger verlangt nach viel Eingewöhnung. Vor allem das Anfahren mit dem Kupplungshebel am Schaltknüppel will geübt sein. Zudem macht die Rahmengeometrie langsames Fahren zum eierigen Tanz. Aber eigentlich ist die BSA ja auch nur zum Anschauen gebaut worden …

Oft sitze ich einfach da und betrachte die Details«, Jude zündet sich eine Filterlose an. »Doch hin und wieder muss ich einfach mit der BSA fahren. Zum Glück schauen die meisten Cops weg, wenn sie das Bike sehen. Obwohl sie wissen, dass solche Geräte völlig illegal sind …« Einfach cool, diese Finnen!

Info | facebook.com/Painterjude

 

Charley Charles