Die BMW K 100 ist nicht gerade das, was man umbaufreundlich nennen könnte. Vor allem der Heckrahmen bereitet Kopfzerbrechen und erfordert tiefgreifende Änderungen, wenn man dem Bike ein eigenständiges Design geben will. Genau die richtige Herausforderung für einen Spezialisten wie den Custom-Wolf.

Der Auftrag zum K-Umbau kam aus heiterem Himmel: »Michl wohnt nicht weit entfernt von mir, kam spontan vorbei und erzählte von seiner Idee. Er hatte in Italien eine umgebaute BMW gesehen und wollte nun etwas Vergleichbares haben. Erst habe ich gedacht, hoffentlich bloß keinen Boxer, doch dann hat er mir ein Bild gezeigt. Die K 100 war grottenhässlich, wirklich schlimm« erzählt der Custom-Wolf, der im normalen Leben Wolfgang Bätz heißt. Doch Wolfgang reizt die Idee, zumal dieses Modell Neuland für ihn ist, und so fragt er nach dem Budget. »Michl hat mir freie Hand gelassen und kein Limit gesetzt, was ganz gut war.«

Basisbike war eine BMW K 100 RT mit Koffern und Verkleidung

Bei einem befreundeten Händler findet er eine passende Basis. »Es war eine K 100 RT , ein Riesenbike mit Koffern und Verkleidung, das ich kaum in meinen Transporter bekommen habe. Technisch war es in einem gepflegten Zustand, hatte aber viele optische Mängel. Wenigstens lief es und ließ sich auch gut fahren.«

Kaum zu glauben was die BMW im originalen Zustand für ein Riesenbike mit Koffern und Verkleidung war

Nach der ersten Bestandsaufnahme wird die BMW zerlegt. Wolfgang hat schon bestimmte Ideen im Kopf und macht sich nach Rücksprache mit seinem TÜV-Mann an das Abtrennen des Heckrahmens, der Umbauvorhaben meist ausarten oder in Kompromissen untergehen lässt. Da Letztere für Wolfgang nicht in Frage kommen und jedes Bike, das seine Werkstatt verlässt, nicht nur seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden, sondern auch noch über ein eigenständiges Design verfügen muss, konstruiert er einen komplett neuen, schraubbaren Heckrahmen, der Sitzbank und Höcker tragen soll.

Mit Pappe und Stahl zum Custombike

»Mit Hilfe von Pappschablonen habe ich mir dann die nötigen Stahlteile lasern lassen und sie anschließend zusammengefügt.« Von einem fertigen Metallhöcker nimmt er einen Abdruck und formt ein neues Teil aus Glasfaserkunststoff. Die Sitzbank fertigt er erst nach einer Sitzprobe, schließlich soll Kunde Michl sich auf dem Motorrad wohlfühlen und Halt haben.

Vor allem dem Heck widmete Wolfgang viel Zeit

Auch beim Fahrwerk geht Wolfgang seinen eigenen Weg. Während er am Frontend auf Parts einer Benelli TNT 1130 Sport zurückgreift und die Upside-down-Gabel samt Gabelbrücken und Lenkerhalter übernimmt, ist ihm die werksseitige Lösung mit der Einarmschwinge nicht gut genug. Er besorgt sich eine andere aus einer BMW K 1100 und konstruiert eine Cantilever-Anlenkung für das neue Federbein, das er zentral über dem Motor platziert.

Modifizierter Tank und verschlankte Elektrik

Auch am Tank legt er Hand an, verschmälert ihn, dengelt neue Knieschlüsse, verbaut einen selbstgefertigten Tankdeckel und integriert ein Instrument von Motogadget. Knifflig wird es dann bei Motor und Elektrik. »Die Elektrik zu verschlanken ist eine Sache für sich, doch mit Hilfe meines Mitarbeiters Alex haben wir alle Probleme tatsächlich händisch und ohne die sogenannte Brotersatzbox lösen können.«

Das speziell angefertigte Wilbers-Federbein positionierte er zentral über dem Motor und konstruierte eine Cantilever-Anlenkung

Zeitintensiv wird es noch einmal am Motor. »Die K 100 hat eine ziemlich große Airbox. Als Ersatz habe ich ein neues Plenum für Ansaugtrakt und Luftfilter gebaut, was allerdings weitere Änderungen nach sich gezogen hat.« Um den Motor zum Laufen zu bringen, wird eine frei programmierbare Einspritzung installiert. Unterstützung bekommt er von RF-Biketech, die Erfahrung mit so etwas haben.

BMW K 100 – 100 Pferdestärken am Hinterrad

Anschließend wird die K 100 auf dem Prüftstand von Micron Systems neu abgestimmt. »Wir haben jetzt rund 100 PS am Hinterrad«, berichtet Wolfgang vom Ergebnis. Damit ist einer der außergewöhnlichsten K-100-Cafe-Racer endlich »Ready to roll«.

Info | custom-wolf.de

Christian Heim