1972 kam die erste, die göttliche Kawasaki Z1 900 auf den Markt. Unglaublich, aber das liegt jetzt tatsächlich schon 50 Jahre zurück und ist Grund genug für Akashi, das Jubiläum mit Sondermodellen und einem Z-Contest zu feiern …

Sondermodelle und ein großer Wettbewerb, damit startet Kawasaki in ein für den Hersteller besonderes Jahr. Ein halbes Jahrhundert hat die gute, alte Zett-Familie auf dem Buckel, Grund genug, die Korken knallen zu lassen. Eröffnet wird die Feierei mit vier Sondermodellen, die alle in der Tradition der Z1 900 von 1972 stehen. Für die Z900 und Z650 wurde dazu eine spezielle Firecracker-Red-Lackierung kreiert, die stark an die GPZ-Modelle der 1980er-Jahre erinnert. Außerdem fallen bei der Z900 50th Anniversary die goldenen Gabelstandrohre sofort ins Auge. Für die Z900RS- als auch für die neue Z650RS-Reihe entschied sich Kawasaki dagegen für ein Candy Diamond Brown. Dazu gibt’s goldfarbene Felgen, einen exklusiven Sitzbankbezug und ein dezent angebrachtes Z50-Logo auf dem Tank.

Kawasaki Z-Star-Wettbewerb – Anniversary-Z900RS gewinnen!

Im Rahmen der Feierlichkeiten ruft Kawasaki außerdem zu einem einmaligen Contest auf. Am Z-Star-Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der ein Modell aus der Z-Familie fährt, egal ob original oder umgebaut. Einfach Fotos und Beschreibung auf die Jubiläumsseite hochladen und mit Glück eine Anniversary-Z900RS gewinnen. Die Bekanntgabe des Siegerbikes sowie die Preisübergabe finden dann im Rahmen der Kawasaki Days am Technik Museum in Speyer statt, die am 23. und 24. Juli 2022 steigen.

Freut euch schonmal auf morgen, denn dann zeigen wir euch hier eine klassische 900er Z, die im Stile des Originals, nur noch ein ganz Stück edler aufgebaut ist …

Info | 50-jahre-z.de

Carsten Heil, hat die typische Zweiradkarriere der 80er-Jahre-Jugend durchgemacht: Kreidler Flory (5,3 PS), 80er-Yamaha DT und mit achtzehn dann die erste 250er Honda. Nach unzähligen Japanern über Moto Guzzi ist er dann schließlich bei Rohrrahmen-Buell gelandet. Seit 1992 mit Fotoapparat und Schreibgerät in Sachen Kradkultur unterwegs.