Honda CB 250 N – Der Traum vom Salz

Von einem Ritt über den Salzsee in Bonneville träumen viele. Tim will mehr als das, er will fahren – auf einer…

Weiterlesen

Harley-Davidson JD Racer – Big Kahuna

»Das ist ein sehr leckerer Burger«, sprach Samuel L. Jackson, bevor er abdrückte. Doch was macht einen Burger so gut wie den…

Weiterlesen

BMW K 75 – Dragstarr

Bayrische Backsteine sind schon einige Jahre ganz schön angesagt, und eigentlich wissen wir gar nicht so genau, warum. Da…

Weiterlesen

Abstecher New York – Brooklyn Invitational

In Brooklyn pulsiert die Bikerseele des Big Apple. Und an einem Tag in jedem Jahr schlägt das Herz des Stadtteils noch ein…

Weiterlesen

Glänzende Aussichten – Verchromte Rahmen am Motorrad

Verchromte Rahmen am Motorrad sind nicht nur ein Hingucker, sondern im Customizing immer noch ein klassisches Stilelement…

Weiterlesen

Harley-Davidson FXR – Clubstyle

Mario Kyprianides ist ein alter Hase im Umbaugeschäft, bekannt allerdings bisher vor allem durch lässige Chopper. Doch auch…

Weiterlesen

Motormensch – Michael Ahlsdorf

Michael Ahlsdorf – orientierungsloser Originalheimer in den unendlichen Weiten des Customizing. Der Redakteur unseres…

Weiterlesen

Yamaha MT-125 – Beach Tracker

Beim Customizing wird in der Regel groß gedacht, zumindest was die Umbaubasis und den Hubraum angeht – und nicht selten auch…

Weiterlesen

BMW K 100 – Free Budget

Die BMW K 100 ist nicht gerade das, was man umbaufreundlich nennen könnte. Vor allem der Heckrahmen bereitet Kopfzerbrechen…

Weiterlesen

Harley-Davidson Shovelhead – Das Urvieh

Man muss kein langbärtiger, fünfzigjähriger Rocker sein, um einen Chopper cool zu finden. Sagt der Hias, und der muss es…

Weiterlesen

Honda CB 900 Bol d’Or – Sportler-Seele

Die Honda CB 900 Bol d’Or war schon bei ihrem Erscheinen 1978 ein echter Kracher und daran hat sich bis heute nichts…

Weiterlesen

Zodiac – Von Dragstersport und Aftermarket

Vor 50 Jahren erschien der erste Zodiac-Katalog. Seit mehr als einem einem halben Jahrhundert bedient der niederländische…

Harley-Davidson FL – Skinny Gray Fellow

»Best Custom!« – wieder mal hatte Günter auf einer kleinen Veranstaltung einen Preis für seine Panhead bekommen. Die…

Suzuki DL 1000 V-Strom – Staufen Edel

Kaum jemand würde ein Custombike aus einer Suzuki V-Strom bauen – nur echte Fukker sind hart genug für sowas und ziehen das…

Wir sind wieder da!

Ziemlich genau sechs Wochen hat es gedauert, bis wir unseren Instagram-Kanal »@custombike_magazine« wieder zurück hatten

Indian Chief – Classic Cycles Highnecker

Nur noch selten sieht man Highnecker, fast scheinen sie einer vergessenen Kategorie anzugehören. Umso erfrischender, wenn…

Harley-Davidson FX – Partner in Crime

Thorsten und Torsten, was für eine Gespann. Der eine hat seine Ideen und Vorstellungen, der andere das passende Werkzeug.…

Technik – Harley-Zündung einstellen leicht gemacht

Auch auf die Gefahr hin, dass die meisten von euch Bikes mit elektronischer Zündung fahren, wollen wir euch in einem Anfall von hemmungloser Nostalgie erklären, wie ihr bei eurer Evo- oder Shovelhead-Harley die Kontaktzündung kontrolliert und einstellt. Klappt in der Werkstatt oder auf dem Seitenstreifen, here we go

Weiterlesen

Triumph T100 – Just for fun!

Klassische Britbikes sind Matzes Leidenschaft. Sein Triumph T100-Racer entstand aus purer Laune – und ein bisschen auch, um…

Show me your garage – Lucky Wheels Garage

Community-Garagen sind in den USA schwer angesagt. Doch was hat es damit auf sich? Wir checken es für euch aus – in der…

Harley-Davidson Breakout – Vater und Sohn

Harleys werden umgebaut, das ist normal. Dass das aber der Sohn für den Vater macht, ist zumindest ungewöhnlich: Die…

CUSTOMBIKE-Wettbewerb 2022

Es geht wieder los! Der CUSTOMBIKE-Wettbewerb 2022 ist gestartet und ihr habt bis 30. Juni wieder die Möglichkeit, Fotos und…

Kawasaki VN 800 – Rohes Eisen

Die Kawasaki VN 800 bietet beste Voraussetzungen für alle möglichen Umbaustile. Flaui hat sich für was Sportliches…

Frau Reuter testet: Benzin und Bücher

Heute testet Frau Reuter Benzin, Steckverbinder mit Silikonabdichtung und Harley-Bücher

Harley-Davidson Panhead – Detailverliebt

Für Puristen wäre es eine Todsünde, an einem Custombike auch nur ein einziges Teil zu verbauen, das technisch nicht notwendig wäre. Stefan Bernhardsson, ein Lokomotivführer aus Schweden, dachte einst ähnlich und gewann mit seinen Umbauten viele Preise. Heute zeigt er uns eine detailverliebte Harley-Davidson Panhead, geschmückt mit…

Weiterlesen

Honda CB 750 Nighthawk – Low Budget

Nachbauen gilt eigentlich nicht, ist aber bei Fahrzeugen aus Film und Fernsehen gar nicht anders möglich, da die Originale…

Neu: CUSTOMBIKE Eventkalender

Die Saison nimmt ja nun richtig Fahrt auf, also höchste Zeit für eine saubere Strategie. Ab sofort könnt ihr mit unserem…

Indian Scout – Custom Work

Polaris hat zwei Exemplare der Indian Scout von amerikanischen Customizern pimpen lassen. Heraus kamen recht…

Harley-Davidson V-Rod – Die Café-Rod

Die Jungs von Black Ace Customs hatten die Harley-Davidson V-Rod schon einige Male mit dicken Hinterreifen in ihrem…

Yamaha TR 1 – Doktorarbeit

In jeder freien Minute tauscht Medizinstudent Michael Bekendam den strahlend weißen Doktorkittel gegen ölversiffte…

Abstecher Japan – Customizer aus dem Land der aufgehenden Sonne

Die japanische Customszene sprüht vor Ideen und Impulsen, dass es nur so kracht. Und wollten wir euch alles darüber…

Beyerson Schwedenchopper – So long

André hat eine lange Reise hinter sich. Obwohl von Kindesbeinen an mit dem Motorradvirus infiziert, sollte es eine gefühlte Ewigkeit bis zum ersten Schwedenchopper dauern

Weiterlesen

Triumph Trackmaster – Vintage Racer

Keine Angst vor seltenen Tieren – bei den Jungs vom Young Guns Speed Shop werden alle Bikes mit offenen Armen empfangen. Solange sie nur sportlich mithalten können, wie die Triumph Trackmaster beispielsweise

Tachometer-Pflicht beim Motorrad?

Es klingt so einfach: Ein Geschwindigkeitsmesser darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, er muss im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers die Geschwindigkeit in Stundenkilometer anzeigen und ist für Zweiräder Pflicht

Von Dutchs XAVW – Harley-VW-Bastard

Ein ausgefallenes Custombike bauen als Beweis der eigenen Fähigkeiten? Künstler und Allroundtalent »Von Dutch« hatte 1966 mit seiner XAVW anderes im Sinn

Honda CB 400 – Get your kick

Eine Honda CB 400 Four mag nicht ganz so kultig sein wie die übermächtige große Schwester 750. Zu einem schönen Custombike taugt aber auch die Kleine allemal – Sprintqualität allerdings überschaubar

Harley-Davidson Sportster – The Golden Nameless

Vor den Tagen der großen Freude stehen die Tage des großen Frusts – ungeschriebene Schrauberregel, wie Maze und Ralph knallhart erleben mussten. Mit glücklichem Ausgang und einer Ironhead, die kaum besser zu ihrem Besitzer passen könnte

Motormensch – Kaichiro Kurosu

Kaichiro Kurosu ist einer der gefragtesten Customizer Japans. Aus Motorrädern macht der 50-Jährige Kunstwerke, treibt Design und Handwerk auf die Spitze. Und manchmal repariert er in seiner »Cherrys Company« auch Fahrräder für Kinder – er kann schlecht nein sagen

Yamaha SR 500 – Hohe Schule

Wie ein Hochschulprofessor und seine Yamaha SR 500 ein ganzes Stück Weg gemeinsam gingen, ist nicht nur eine schöne…

Weiterlesen

AWO 250T – Eintopf Speciale

Ein gelernter Produktdesigner will sich ein Motorrad bauen, seine Herkunft verleugnet er dabei nicht. Tim und seine AWO 250T

Weiterlesen

Harley-Davidson Nightster – Ist das noch Sportster?

Gerade hat Milwaukee das Tuch von seinem neuen Einstiegsmodell gezogen. Die Harley-Davidson Nightster kommt mit dem kleinen…

Weiterlesen

Harley-Davidson FXR – Das unterschätzte Modell

Zum Start der Harley-Davidson FXR haute die Company ordentlich auf die Pauke: »Dieses Jahr führen wir erneut ein…

Weiterlesen

Kawasaki LTD 440 – The Real Mccoy

Die Kawasaki LTD 440 von Felix ist ein Sammelsurium aus Teilen aller möglichen Marken und Epochen und ein wirklich ehrliches…

Weiterlesen

Triumph Bonneville T140 – Yellow Pearl

Die Brüder Johan und Joris haben einer ehrwürdigen Triumph Bonneville neues Leben eingehaucht und alte Technologie mit neuer…

Weiterlesen